Leseförderung - Arbeitsmaterial

Auf meiner Reise durch die Weiten des Internets, immer auf der Suche nach weiteren Lernmaterialien, die ich in meinen Hamsterbau namens Festplatte "ziehe", bin ich auf folgendes Material gestoßen:

Das Medienzentrum des Landes Kärnten hat ein ansprechendes Angebot an Lesefördermaterialien zusammengebellt, welches hier zu finden ist: http://www.ksn.at/default.aspx?pagetype=special&SIid=60&ARid=1530


Die ersten Materialien waren für mich nicht ganz geeignet, da ich persönlich diese Dominos, Fächer und Bingos schon leid bin.
Auch die Grundwortschatzkarten und die Grundwortschatzlisten werde ich voraussichtlich nicht einsetzen, aber die danach aufgelisteten Materialien habe ich gleich ausgedruckt - sie müssen nur noch geordnet und gegebenenfalls laminiert werden.


Meine Empfehlungen sind:

* Wort-Pyramiden
* Wörter-Drachen
* Schnipp Schnapp
* Wortforscher
* Wörterdetektiv


Ich versuche mir im Moment 5 Mappen zum Thema Leseförderung aufzubauen:

1. Vorübungen zum Lesen, z.B. Reimwörter, Silben klatschen, leichte Labyrinthe zum Trainieren der Augenmotorik,... meist nur Bildmaterial

2. Erstlese-Übungen, z.B. Zuordnung von Lauten zu Buchstaben, Silbenlesen,...

3. Wortebene

4. Satzebene

5. Textebene, sinnerfassendes Lesen


Da ich für diese Mappen immer auf der Suche nach Material bin, werde ich hier im Blog auch immer wieder die Suchergebnisse an euch weiterleiten :-)

Falls ihr einen Tipp für mich habt, würde ich mich freuen davon zu hören!